Liebe Leserinnen und Leser,
am Freitag, 21.11.25 war es soweit. Der bundesweite Vorlesetag 2025 lud wieder zum Vorlesen an Schulen, in Kitas, Büchereien und anderen interessanten Orten ein.
Wie bereits im vergangenen Jahr besuchte ich gemeinsam mit einer Kollegin unsere Schule in Altomünster. Unsere Zuhörerschar waren die ersten und zweiten Klassen.
Nachdem ich im vergangenen Jahr den Erstklässlern aus meinem Kinderbuch "Korbinian Kässpatz und das Geheimnis des Tunnels" vorgelesen hatte, überaschte ich die Kinder, die nun schon Zweitklässler sind, mit zwei anderen Geschichten, "Die zehn Entenkinder" und "Poldine muss zum Arzt". Beide Geschichten sind hier im Shop unter dem Titel "Kinderfreuen - Kinder sehen einfach anders" - erschienen.
Meine Kollegin nahm die Erstklässler mit zu Korbi und seinen Abenteuern.
Nach dem ersten Kapitel bzw. der ersten Geschichte konnten die Kinder passende Vorlagen zu den Geschichten ausmalen, bevor wir weiter vorlasen.
Insgesamt besuchten wir drei 1. und vier 2. Klassen und es wurde ein voller Erfolg. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer hörten aufmerksam zu, ließen sich mitnehmen und waren voll dabei.
Obwohl mein letzter Besuch ein Jahr zurücklag, erinnerten sich die Kinder sogar daran und an die Geschichte, die ich ihnen damals mitgebracht hatte.
Es war für uns beide ein gelungener Vormittag und wir waren uns schnell einig, auch 2026 wieder dabei zu sein. Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn dich die Kleinen mit großen Augen anschauen und bedauern, dass die Schulstunde schon vorbei ist. Wie sagte meine Kollegin so treffend: "Ein Lächeln für die Seele."
Habt ihr auch am Vorlesetag mitgemacht? Dann schildert uns gerne hier eure Eindrücke.
Oder habt ihr Lust zum Vorlesen bekommen? Bestimmt gibt es auch in eurem Ort eine Schule oder Kita, die sich über euren Besuch freuen.
Herzlichst eure Sabine